Unternehmenskommunikation & Corporate Social Responsibility

Gesellschaftliche Verantwortung beim Thema Tierschutz übernehmen

Die Schüler der 2a einer Hamburger Grundschule rufen aufgeregt durcheinander:
„Ein Hund wäre toll!“, „Ja, genau, zum Spielen!“, „Ich könnte mit ihm Gassi gehen!“, „Ach was, das macht Mama!“. Jeder möchte erzählen, wie es mit einem vierbeinigen Freund zu Hause ist oder sein sollte. Denn heute stehen Tiere auf dem Stundenplan! Zu Gast ist eine Tierärztin, die für das gemeinnützige Projekt „Liebe fürs Leben – Tierschutzunterricht für Schulkinder“ kostenlose Unterrichtseinheiten zum artgerechten Umgang mit Hund, Katz und Co. durchführt. 

Engagement zeigen und Unternehmen oder Marke emotional aufladen

Das Konzept hinter dieser Corporate Social Responsibility Initiative: Der Wunsch unseres Kunden PURINA mit der Dachmarke gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Tierschutz zu übernehmen. Denn häufig sind es gerade die Kleinen, für die ein eigenes Haustier der größte Herzenswunsch ist. Und: Je mehr man über seinen neuen tierischen Mitbewohner im Vorfeld weiß, desto besser stehen die Chancen, dass zwischen Mensch und Tier auch wirklich eine Freundschaft fürs Leben entsteht.

Deshalb ist die Initiative bereits seit 2012 ein wichtiges Projekt in der Unternehmenskommunikation von PURINA und macht die Firmenphilosophie erlebbar. Spielerisch, kindgerecht und selbstverständlich werbefrei werden die Tierfreunde von morgen ausgebildet! Mit Hilfe von Keks und Socke, zwei wuscheligen Stofftieren, erklären die TierschutzlehrerInnen anschaulich, welche Ansprüche ein Vierbeiner stellt, wie man sich einem fremden Hund nähert oder was die Körpersprache der Katze zu bedeuten hat. Die Basis für den Unterricht bilden zielgruppengerechte Materialien, die in Kooperation mit Pädagogen und einem Schulbuchverlag entwickelt wurden. Und der Höhepunkt des Unterrichts kommt ganz zum Schluss, wenn alle Kinder stolz ihr eigenes Tierfreundediplom in Empfang nehmen können. So macht Schule einfach tierisch Spaß.

Leistungen pure brands bei diesem Case im Bereich Corporate Social Responsibility:

  • Ideenfindung und Konzeptentwicklung
  • Projektmanagement und Umsetzung
  • Kontinuierliche Pressearbeit
  • Influencer Relations
  • Content Creation Webseite